Hast du auch gelernt, dass man während der Periode nicht schwanger werden kann? Dies wurde uns schon in der Schule erzählt und basiert noch auf der Vorstellung, dass der Zyklus bei verschiedenen Frauen immer ungefähr gleich verläuft.
Doch beides ist nicht ganz richtig! Der Zyklus kann von Frau zu Frau sehr verschieden sein. Daher ist es möglich, wenn du z.B. einen frühen Eisprung hast, dass du auch während deiner Periode schwanger werden kannst. Findet jetzt heraus, warum das so ist.
Wann genau bin ich fruchtbar?
Da eine Eizelle nur innerhalb von 6-12 Stunden (höchstens 24 Stunden) befruchtet werden kann und Spermien nach etwa 5 Tagen ihre Befruchtungsfähigkeit verlieren, hast du 6 fruchtbare Tage im Zyklus. Nur an diesen Tagen kannst du überhaupt schwanger werden: das sind die 4 Tage vor dem Eisprung, der Eisprungtag selbst und den Tag danach. Deine Fruchtbarkeit ist hier an den beiden Tagen direkt vor dem Eisprung am größten.
Für einen sogenannten Standardzyklus von 28-32 Tagen würden die fruchtbaren Tage damit ungefähr zwischen Zyklustag 10 und Zyklustag 16 liegen. Doch nur ca. 30% aller Frauen haben einen Zyklus der diesem Schema entspricht. Oft sind Zyklen aber kürzer oder länger und auch die fruchtbaren Tage liegen dann an anderen Zyklustagen!
Wann die fruchtbaren Tage in deinem Zyklus wirklich sind, kann nur durch die genaue Beobachtung deines Zyklus mit einer medizinischen Methode präzise bestimmt werden. Auch Eisprungrechner als App oder im Internet können dir nur grobe Anhaltspunkte dazu geben.
Wieso kann man während der Periode schwanger werden?
Das liegt vor allem an der Variabilität des Zyklus! Studien zeigen, dass 70% aller Frauen nicht dem Schema eines Standardzyklus mit ca. 28 Tagen Länge entsprechen. Ihre Zyklen sind kürzer oder länger und dennoch vollkommen gesund. Ein Eisprung findet ebenfalls statt, nur an einem anderen Tag und so gut wie nie in der Zyklusmitte.
Wenn du also kurze Zyklen mit frühen Eisprüngen hast, könntest du bei ungeschütztem Sex während der Periode schwanger werden! Der weibliche Zyklus beginnt mit dem ersten Tag der Menstruation und endet mit dem Tag vor dem Einsetzen der nächsten Blutung. Wenn du z.B. von Zyklustag 1-5 deine Periode hast und schon an Zyklustag 10 (oder noch früher) deinen Eisprung, dann kannst du schwanger werden, wenn du gegen Ende deiner Periode Sex hast. Hier beginnen die fruchtbaren Tage also schon an Tag 6 oder sogar noch eher.
Das liegt daran, dass die Spermien bis zu 5 Tage im Körper der Frau überleben können und die Eizelle maximal 24 Stunden befruchtungsfähig ist. Frauen mit kurzen Zyklen und frühen Eisprüngen können also durchaus bei ungeschütztem Sex während der Periode schwanger werden! Hier gehen Periode und fruchtbare Tage sozusagen ineinander über.
Mit kurzen Zyklen kannst du auch während der Periode schwanger werden
Wodurch sind kurze Zyklen gekennzeichnet?
Kurze Zyklen sind durch eine Zykluslänge von weniger als 25 Tagen gekennzeichnet. Auch kurze Zyklen sind in der Regel gesund und haben Eisprünge, nur finden diese sehr zeitig im Zyklus und meisten noch vor der Zyklusmitte statt. Die fruchtbaren Tage beginnen hier oft schon mit dem Abklingen der Periode und der Eisprungtag liegt zwischen dem 8. und 12. Zyklustag. Nur 8% aller Frauen haben kurze Zyklen. Gehörst du auch dazu?
Wie kommt es zu kurzen Zyklen?
Bei Zyklen mit einer Länge von weniger als 25 Tage ist in der Regel die erste Zyklusphase, also die Eireifungsphase, sehr kurz. Hier kommt es trotzdem zu Eisprüngen und eine natürliche Schwangerschaft ist möglich, da die zweite Zyklusphase ausreichend lang ist. Hier wird das für die befruchtete Eizelle so wichtige Hormon Progesteron im Körper lang genug freigesetzt.
Manchmal können kurze Zyklen aber auch durch eine Gelbkörperschwäche verursacht werden. Dann wäre die Eireifungsphase z.B. normal lang, aber die zweite Zyklusphase recht kurz. Hier wird nach dem Eisprung zu wenig Progesteron ausgeschüttet und eine Schwangerschaft könnte nicht entstehen. Um eine Gelbkörperschwäche festzustellen, muss der Zeitpunkt des Eisprungs ganz exakt bestimmt werden. So kann die tatsächliche Länge der zweiten Zyklusphase ermittelt werden. Ist diese zu kurze, liegt eine Gelbkörperschwäche vor. Doch die gute Nachricht ist, dass diese leicht zu behandeln ist.
Schwanger werden bei kurzen Zyklen während der Periode
Wenn du kurze Zyklen mit sehr frühen Eisprüngen hast und schwanger werden möchtest, solltest du deine fruchtbaren Tage ganz genau kennen! Die meisten Frauen gehen immer noch davon aus, ihr Zyklus verläuft ähnlich dem sog. Standardzyklus und nehmen daher an, sie hätten einen Eisprung um den 14. Zyklustag. Doch das ist nur bei einigen Frauen der Fall.
Wenn du aber kurze Zyklen hast, dann ist dein Eisprung früher und viel wahrscheinlicher an Zyklustag 10 oder sogar 8! Verpasst du so deine fruchtbaren Tage für eine Empfängnis, kann zu keiner Schwangerschaft kommen. Um schwanger zu werden, musst du bei kurzen Zyklen mit frühen Eisprüngen mitunter schon ab dem 5. Zyklustag ungeschützten Sex haben.
Natürlich verhüten bei kurzen Zyklen während der Periode
Wenn du verkürzte Zyklen hast und hormonfrei verhüten möchtest, musst du beachten, dass deine fruchtbaren Tage schon sehr früh im Zyklus liegen können – teilweise schon beginnend an Tag 5 oder 6. Somit solltest du zur Verhütung während der Periode z.B. mit einem Kondom verhüten oder enthaltsam sein.
Verwendest du OvulaRing zur Unterstützung der natürlichen Verhütung im Rahmen der natürlichen Familienplanung empfehlen wir dir, den Ring täglich zu entnehmen und Daten zu übertragen, bis dir die OvulaRing App anzeigt, dass deine fruchtbaren Tage für diesen Zyklus vorbei sind. Erst wenn deine fruchtbare Tage wirklich vorbei sind, kannst du wieder ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, wenn du nicht schwanger werden möchtest.
OvulaRing ist auch für kurze Zyklen geeignet!
OvulaRing kann dir auch bei kurzen Zyklen helfen, deinen Eisprung exakt zu bestimmen und somit deinen Körper besser kennenzulernen. Mit OvulaRing kannst du genau herausfinden, ob dein kurzer Zyklus gesund ist oder ob es Anzeichnen für eine hormonelle Zyklusstörung gibt. OvulaRing erkennt Eisprünge mit einer Sicherheit von über 99% und kann dir Klarheit darüber geben, ob du regelmäßig einen Eisprung hast und wenn ja, zu welchem Zeitpunkt. Dein Zyklus wird automatisch und völlig unbemerkt vollständig vermessen.
Wie bestimme ich meinen eigenen Zyklustyp?
Wir möchten dich dazu ermutigen, deinen Zyklus besser kennenzulernen, denn für uns ist klar: Der weibliche Zyklus ist auch ein Spiegel der weiblichen Gesundheit. Dazu besitzt jede Frau ihren ganz eigenen, individuellen Zyklus! Einerseits variiert die Zykluslänge von Frau zu Frau – von sehr kurz bis extrem lang (20 bis 80 Tage). Andererseits können die Zyklen einer Frau auch untereinander stark schwanken. Finde mit OvulaRing heraus, welcher Zyklustyp du bist und wie dein Zyklus tickt. Dieses Wissen kannst du zum Schwanger werden, zur Unterstützung der natürlichen Verhütung oder auch für ein zyklusbewusstes Leben nutzen.
Quellen: