Erfahrungsbericht

Trotz verlängerten Zyklen und Corona-Infektion schnell ein zweites Wunder dank OvulaRing

Nathalie wünschte sich nach ihrem ersten Kind schnell ein weiteres Baby. Würde es aber mit über 35 Jahren überhaupt noch einmal klappen? In ihrer Kinderwunschgeschichte erzählt sie, was sie alles ausprobiert hat und wie sie dann dank OvulaRing schnell wieder schwanger geworden ist. 

Liebe Nathalie, kannst du uns bitte deine persönliche Geschichte schildern? Wie lange bestand bereits ein Kinderwunsch?

Ich bin Nathalie, 38 Jahre und Mama von Elias, der im August 2021 geboren wurde. Ich hatte trotz einer glücklichen, langjährigen Beziehung davor keinen Kinderwunsch und mehr Fokus auf meinen beruflichen Erfolg gelegt. Als jedoch im November 2020 plötzlich und stark das Bedürfnis nach einem Kind aufkam, konnte es mir nicht schnell genug gehen. Ich hatte Glück und wurde sofort schwanger. Ich hatte eine wunderschöne Schwangerschaft und Geburt. Das Mamasein genieße ich sehr – ich bin voll in der neuen Welt angekommen und vermisse gar nichts aus dem „alten“ Leben.

Es war mir von Anfang an klar, dass ich kein Einzelkind möchte, sondern meinem Baby die Erfahrungen eines Geschwisterchens ermöglichen wollte. Als jedoch auch 9 Monate nach der Entbindung im Mai 2022 meine Periode noch nicht wieder einsetzte, begann ich etwas nervös zu werden. Ich stillte noch teilweise, vor allem nachts und wollte das eigentlich auch nicht aufgeben. Elias brauchte es noch. Ich habe viel über die Wahrscheinlichkeiten, mit über 35 Jahren schwanger zu werden, gelesen. Mir wurde bewusst, dass ich bereits beim ersten Mal sehr viel Glück hatte und war einfach unsicher, ob wir das nochmal so haben würden.

Hast du neben OvulaRing etwas anderes ausprobiert?

Ich belas mich über die Möglichkeiten, natürlich „nachzuhelfen“: Zyklustees, Globuli, Osteopathie, Yoga etc. Ich habe dann beschlossen, einen Termin bei einer auf Frauen spezialisierten Heilpraktikerin zu vereinbaren. Parallel ließ ich ein großes Blutbild erstellen, um zu wissen, ob ich mit Nährstoffen etc. ausreichend versorgt war. Das war ich!  

Wie bist du auf OvulaRing gekommen?

Der Termin bei der Heilpraktikerin war sehr aufschlussreich: Neben diversen Globuli und Pulvern empfahl sie mir OvulaRing. Das war Ende Juni 2022. Und tatsächlich bekam ich 2 Wochen nach dem Termin meine Periode zum ersten Mal wieder. Ich glaube fest daran, dass die Homöopathie mir hier sehr geholfen hat. Umgehend bestellte ich OvulaRing! Dank der schnellen Lieferung konnte ich noch im ersten Zyklus starten und setzte den Ring ein. 

Wie findest du die Anwendung von OvulaRing?

Ich war sofort mit der Anwendung vertraut und las die Daten aus Neugierde beinahe täglich aus. Es ist wirklich einfach und total unkompliziert, den Ring einzusetzen. Auch nicht schmerzhaft oder spürbar beim Tragen. Einfach perfekt für mich!  

OvulaRing unterscheidet sich ja von den üblichen Methoden zur Empfängnisoptimierung: Was ist anders als bei herkömmlichen Methoden? Was gefällt dir daran?

OvulaRing nimmt wirklich Druck raus, denn man muss im Alltag nicht ständig an den hoffentlich richtigen Eisprungtag denken.  

Wie ging deine Kinderwunschgeschichte dann weiter?

Als ich am 09.08. nach 33 Zyklustagen wieder meine Periode bekommen habe, war ich schockiert, da kein Eisprung stattgefunden hatte. Irgendwie hatte sich in mir der Wunsch breit gemacht, dass ich im Juni 2023 wieder Mama werden wollte. 22 Monate Unterschied zwischen den beiden Kindern erschien mir perfekt. Das hieß, dass ich im September wieder schwanger werden musste. Ich nahm meine Supplemente weiter und hatte Sex nach Gefühl. Allerdings viel zu früh, da sich mein Zyklus auf 37 Tage verlängerte, mit Eisprung am 26. Zyklustag. Ich hingegen dachte eher, meine Zykluslänge wird schnell wieder 30 Tage sein, so wie vor der Schwangerschaft.  

Wie hat dir OvulaRing geholfen, schwanger zu werden?

Nun war ich sehr gespannt auf Zyklus 3 und die Prognosen [Anmerkung vom OvulaRing Team: Nach 3 aufgezeichneten OvulaRing Zyklen mit Eisprung kann die OvulaRing App in der Regel eine Vorhersage für Eisprung und fruchtbare Tage im Folgezyklus ausgeben.] Zwischenzeitlich hatte ich tatsächlich abgestillt, was sowohl für Elias als auch für mich sehr gut funktionierte. Aufgrund des langen vorherigen Zyklus ging die App zunächst von einem ähnlichen Zyklus aus. Ich startete mit Fruchtbarkeitsyoga und nahm meine Pillen und Tees sehr gewissenhaft ein. Da ich weiterhin täglich auslas, bekam ich mit, dass die App plötzlich „umschwenkte“ und mir an Zyklustag 17 „sehr fruchtbar“ anzeigte. Wir hatten Sex, aber aufgrund eines von mir geplanten Urlaubs nur einmal. Danach hatte ich eine Corona Infektion – wie ich heute weiß – verbunden mit einer erhöhten Temperatur. Retrospektiv zeigte mir die App dadurch andere, spätere, fruchtbare Tage an. Ich schrieb an den Kundensupport von OvulaRing und habe prompt eine sehr nette Antwort vom Team bekommen. Der Service ist wirklich toll! 

Wann hast du erfahren, dass du schwanger bist?

Parallel dazu wurde der Zyklus länger und länger und nach 34 Tagen habe ich mich getraut, einen Schwangerschaftstest zu machen. POSITIV!!!! Ich konnte es nicht glauben. Das bedeutet einen voraussichtlichen Entbindungstermin Ende Juni 2023. Ich bin selig vor Glück und danke OvulaRing so sehr! Definitiv hätte ich sonst viele Monate länger gebraucht, um schwanger zu werden.  

Wirst du OvulaRing weiterhin nutzen?

Ich weiß, dass unsere Familie mit 2 Kindern komplett sein wird. Ich werde somit die noch offenen Monate meines Abos auf jeden Fall weiterhin nutzen. Ob ich danach OvulaRing weiterhin zur Unterstützung der natürlichen Verhütung OvulaRing verwende, weiß ich aktuell noch nicht.  

Würdest du OvulaRing weiterempfehlen und wenn ja, warum?

Freundinnen, mit denen ich über den Kinderwunsch spreche, werde ich OvulaRing unbedingt weiterempfehlen – einfach weil es funktioniert.  

OvulaRing wird von immer mehr Krankenkassen mit bis zu 300 € jährlich erstattet

OvulaRing wird als zugelassenes Medizinprodukt von einigen Krankenkassen erstattet. Die Höhe der Kostenübernahme richtet sich hierbei nach deiner Krankenkasse. Hier findest du alle wichtigen Infos dazu.

Neues Jahr, neues Glück: Sichere dir noch Heute deinen OvulaRing Neujahrs Rabatt und lerne deinen Zyklus wirklich kennen:

5 % Rabatt mit Code: HAPPY24